Prof. Dr. Barbara Kastlunger ist Professorin an der DBU und Studiengangsleiterin für den Studiengang “Digital Marketing & Communication Management”. Sie ist Expertin im Bereich Konsumenten- und Markpsychologie, digitales Konsumentenverhalten und ökonomische Entscheidungen. Sie ist Head of Consumer Insights, Data Analysis und Strategie für McDonalds Österreich. Zuvor verantwortete sie die Consumer Marktforschung bei T-Mobile Austria. In der akademischen Lehre ist sie Dozentin an der Universität Wien, der Freien Universität Bozen, der Universität Linz, der Donau Universität Krems und Memmingen und Professorin an der Fern FH Wiener Neustadt. Nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie und BWL an den Universitäten Wien, Rom und Innsbruck, promovierte sie am Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien und forschte zu Fragestellungen der Ökonomischen Psychologie. Diverse Forschungsaufenthalte führten sie an die Universitäten Cagliari, Trento und La Paz/Bolivien.
Im Jahr 2013 habilitierte sie zum „Prof. assoc.“ durch das Italienische Wissenschaftsministerium. Ihre Forschungstätigkeit ist durch eine Vielzahl internationaler wissenschaftlicher Publikationen belegt.