Prof. Dr. Mukayil Kilic, Studiengangsleiter für Cybersecurity (M.Sc.) erklärt es euch.💡
Elektronische Systeme im Kfz haben in den letzten Jahrzehnten rasant zugenommen. Es gibt inzwischen einen großen Anteil an Elektronik und dafür weniger Mechanik. Elektronische Systeme sind sehr anfällig für Manipulationen oder Cyberangriffe. Ständig steigende Anforderungen an Fahrsicherheit, Abgasverhalten und Kraftstoffverbrauch erfordern einen zunehmenden Austausch von Informationen zwischen den Steuergeräten bzw. eine immer umfassendere Zentralelektronik.
CAN-Bus (Controlled Area Network) überträgt sämtliche Informationen über lediglich zwei Leitungen. Datenbusse verbinden bis zu 100 verschiedene Steuermechanismen miteinander, die unter der Motorhaube eines Wagens zusammenspielen.
Einfach ausgedrückt können sich die angeschlossenen Steuergeräte über die Leitungen „unterhalten“ und gegenseitig Informationen austauschen.
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